INDUSTRIEKULTUR IN SÜDWESTFALEN

Wilesco Modelldampfmaschinen Ausstellung und Verkauf

Samstag, 29. November 2014 von 14 – 18 Uhr
Sonntag, 30. November 2014 von 10 – 18 Uhr

Tief im Siegerland, wo die Winter lang und kalt und dunkel sind, liegt eine beschauliche Stadt, von der wohl jedes Kind und jeder Erwachsene gerne mehr erfahren möchte. Es ist die Stadt, in der der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln wohnt.

Das ganze Jahr hindurch, von früh bis spät, wird dort gehämmert und gesägt, gedruckt und geleimt, gedrechselt und gehobelt, dass die Späne nur so fliegen. Denn der Weihnachtsmann und seine Wichtel sind dafür zuständig, dass die Weihnachtswünsche aller Menschen erfüllt werden. Und die Menschen haben viele Wünsche!

Die Stadt in der all dies geschieht heißt Freudenberg. Dort in der großen - eigens für die Weihnachtswerkstatt gut temperierten - Maschinenhalle des Technikmuseums können kleine und große Menschen die Weihnachtswerkstatt live erleben. In Kooperation mit dem< b>KulturFlecken Silberstern e.V.
findet die Weihnachtswerkstatt am Samstag, 29. November 2014 von 14:00 – 18:00 Uhr und Sonntag 30. November von 10:00 – 18:00 Uhr statt.

Es zeigen gut 40 Handwerker und Künstler aus den vielfältigsten Bereichen ihr Handwerk. Aus nahezu allen Bereichen ist ein Handwerker vor Ort. Von Textil, Holz- und Glasarbeiten, von Metall- über Ton- und Steinhandwerk bis hin zu kulinarischen Genüssen aus der Weihnachtsbäckerei.

Wenn dann der Duft von frisch gebackenem Spekulatius die Nasen der Besucher kitzelt ist klar, auch Friedhelm Geldsetzer, der Fachmann für das Backen mit dem Steinbackenofen ist mit von der Partie. Große und kleine Fans der süßen Köstlichkeit können ihm vor Ort live bei der Herstellung des beliebten Weihnachtsgebäcks zusehen und dürfen natürlich auch mal kosten. Ein besonderes Highlight ist dabei die alte Spekulatiusmaschine, die er eigens zu diesem Anlass noch einmal in Betrieb nimmt.

Gleich nebenan präsentiert die Jugendgruppe des Technikmuseums mit Vereins-Opa Alfred Bode stolz ihre Wilesco-Modelldampfmaschinen. Die Kinder- und Jugendlichen geben den Besuchern gerne Auskunft zu den Modellen die im Museumsshop am Veranstaltungswochenende auch käuflich erworben werden können. Ebenfalls zu sehen ein Film über die Herstellung des seid Jahrzehnten beliebten Spielzeugs.

Selbstverständlich sind auch alle weiteren Bereiche des Museums geöffnet. So können die Besucher der Weihnachtswerkstatt auch das Museum besichtigen. In der hauseigenen Schmiede lässt ein Schmied die Funken sprühen und verrät den interessierten Besuchern wertvolle Tricks und Kniffe beim Schmieden. Gleich nebenan treibt die 110 Jahre alte Dampfmaschine mit ihren 90 PS über Transmissionen und Lederriemen die ebenfalls über 100 Jahre alte mechanische Werkstatt an. Die größte und vollständigste ihrer Art in Europa.

In der Cafeteria im so genannten „Schrauberstübchen“ gibt es Kaffee und frischen Waffeln. Am herrlich wohligen Kamin lässt es sich verschnaufen und fachsimpeln. So gestärkt lohnt sich ein Gang in die umfangreiche Modelldampfmaschinen – Ausstellung im Obergeschoss des Museums. Hier können über 40 handgefertigte Modelle unterschiedlichen Maßstabes bestaunt werden.

Wer dann noch nicht genug Modelldampf geschnuppert hat kann auf dem Freigelände des Museums einige Runden mit der Modell – Echtdampfeisenbahn drehen. Ein großer Spaß nicht nur für die kleinen Besucher.

Eine Veranstaltung für junge und ältere Menschen und alle, die sich ihre Freude auf Weihnachten erhalten haben.

per Email weiterempfehlen      drucken

Öffnungszeiten und Preise