INDUSTRIEKULTUR IN SÜDWESTFALEN  
 














 

  Wie der Maulwurf zu seiner Hose kam
Eine Kooperationsveranstaltung des Technikmuseums mit der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein e.V.

Schülerinnen und Schüler aus Kursen der Jugendkunstschule Siegen-Wittgenstein haben sich mit dem Zeichentrickfilm von Zdenek Miler von 1957 beschäftigt. Daraus entstand eine neue fantasievolle Geschichte mit farbenfrohen, großen Bildern, gemalt von jungen Künstlern im Alter von 6 - 18 Jahren. Die Kunstwerke sind während der Sommerferien im Technikmuseum zu sehen.

Am Sonntag, dem 8. Juli, haben Bilder und Geschichte die Besucher des Technikmuseums mitgenommen in die aufregende Erlebniswelt des kleinen Maulwurfs Jolemian, der unbedingt eine Hose mit großen Taschen haben wollte. Seine Neugier ließ ihn Erfahrungen in der bunten Tierwelt machen und er gewann viele Freunde.

Die Führungen durch die Geschichte fanden um 14 Uhr und um 16 Uhr statt. Zwischendurch konnte man die Arbeitsweisen des kleinen Maulwurfs und seiner Freunde in der Museumswerkstatt sehen oder ganz praktisch selbst durchführen und dabei die Geräte zur Verarbeitung von Wolle und Flachs kennen lernen. An der Maulwurfsrallye, die sich durch die Geschichte von der Pflanze zur fertigen Hose fragte, konnten Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren teilnehmen. Pascal Köthe, der Schäfer aus Meiswinkel, zeigte um 15 Uhr wie ein Schaf geschoren wurde und man erfuhr so manches über Wolle und Schafe. Den Film vom kleinen Maulwurf und seiner Hose konnte man in der Cafeteria anschauen und dabei die Museumsleckereien genießen.

Inge Zöller
Tel.:

Die Kunstwerke sind im Technikmuseum vom 8. Juli bis zum 2. September zu sehen.













 



       
 
Öffnungszeiten und Preise
Anreise und Parkplätze
Kontakt
Impressum

Pressebereich
Newsletter
Download
Links



FAQ
Sitemap
Bilderabfrage
Login



Archiv
aktualisieren





  (C) 2004 - 2014  Freunde historischer Technik Freudenberg e.V. alle Rechte vorbehalten
Bitte beachten Sie die Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum